
Die Pflege älterer Menschen ist nie einfach. Da sie anfälliger für Infektionen sind Verletzungen und Veränderungen im Geisteszustand, Sie müssen vorbereitet und kompetent sein, wenn Sie sich um sie kümmern. Wenn Sie neu in der Altenpflege sind, können all diese Dinge einschüchternd und überwältigend sein.
Um Ihnen zu helfen, finden Sie hier drei Pflegepläne für ältere Menschen, die für Sie hilfreich sein könnten.
Risikofaktoren:
Gewünschte Ergebnisse
| Pflegeinterventionen | Begründung |
| Bewerten Sie Bedingungen, die das Sturzrisiko des Patienten erhöhen können, wie z. B. Stürze in der Vorgeschichte, Veränderungen des Geisteszustands, sensorische Defizite, Gleichgewicht, Medikamente und krankheitsbedingte Symptome. | Eine ordnungsgemäße Beurteilung hilft dabei, die erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen gegen Stürze zu ermitteln. |
| Untersuchen Sie die Umgebung des Patienten auf Faktoren, die das Sturzrisiko erhöhen können. | Eine ungewohnte Umgebung und die unsachgemäße Platzierung von Möbeln und Geräten können das Sturzrisiko des Patienten erhöhen. |
| Orientieren Sie sich an der Umgebung und stabilisieren Sie sie. | Ältere Patienten können unter einem fehlerhaften Kurzzeitgedächtnis leiden. Neuorientierung hilft. |
| Sorgen Sie für Sicherheit und lassen Sie nachts das Licht an. Stellen Sie sicher, dass die Rufglocke jederzeit verfügbar ist. | Ermöglicht dem Patienten, um Hilfe zu bitten. |
| Lassen Sie den Patienten ein Identifikationsarmband tragen, um Gesundheitsdienstleister daran zu erinnern, Vorsichtsmaßnahmen gegen Stürze zu ergreifen. | Ermöglicht Gesundheitsdienstleistern die Identifizierung von Patienten mit erhöhtem Sturzrisiko. |
| Stellen Sie sicher, dass sich das Patientenbett in der niedrigsten Position befindet. Halten Sie es so nah wie möglich am Boden. | Durch diese Positionierung des Bettes wird das Sturzrisiko erheblich verringert. |
| Verwenden Sie bei Bedarf Seitengitter am Bett und vermeiden Sie die Verwendung von Fesseln. | Die Verwendung von Rückhaltesystemen verringert nicht das Sturzrisiko (2). |
| Bringen Sie Patienten mit instabilem Gang den richtigen Umgang mit adaptiven Geräten bei. | Es verringert das Verletzungsrisiko. |
| Machen Sie den Hauptgehweg so frei wie möglich. | Für ältere Patienten kann es schwierig sein, Hindernisse zu umgehen. |
| Bewerten Sie die Medikamente des Patienten und wie sie Sturzunfälle verursachen können. | Identifizieren Sie Arzneimittelwechselwirkungen und Nebenwirkungen, die die Sicherheit des Patienten gefährden können. |
| Ermutigen Sie den Patienten, jederzeit bei ihm zu bleiben. | Die Anwesenheit von Familienmitgliedern kann die Verwirrung bei Patienten mit Delir verringern. |
Bezüglich:
Möglicherweise belegt durch:
Gewünschte Ergebnisse:
| Pflegeinterventionen | Begründung |
| Beurteilen Sie gründlich die aktuelle körperliche Aktivität und Mobilität des Patienten. | Dies ermöglicht es der Pflegekraft, Basisdaten zu erhalten. |
| Ermitteln Sie die aktuelle Medikamenteneinnahme des Patienten. | Müdigkeit kann eine Nebenwirkung bestimmter Medikamente sein. Dazu gehören Beruhigungsmittel, Entspannungsmittel, Sedativa, Kalziumkanalblocker und Betablocker. |
| Ermitteln Sie die grundlegenden Vitalfunktionen und die Sauerstoffsättigung des Patienten. | Dies hilft dabei, den Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff zu ermitteln, um den Patienten bei der Erledigung seiner Aktivitäten zu unterstützen. |
| Ermutigen Sie den Patienten, Aktivitäten langsamer auszuführen. Sorgen Sie bei Bedarf für häufige und längere Ruhezeiten. | Durch die Bereitstellung von Ruhezeiten erhöht sich die Toleranz des Patienten gegenüber der Aktivität. |
| Bringen Sie dem Patienten bei, Aktivitäten so zu planen, dass er sich am energiegeladensten fühlt. | Planen Sie Aktivitäten so, dass sie mit dem maximalen Energieniveau des Patienten übereinstimmen. |
| Sorgen Sie für emotionale Unterstützung und Akzeptanz der Fähigkeiten des Patienten. Ermutigen Sie den Patienten, wenn er auch nur kleine Verbesserungen erzielt. | Depressionen kommen häufig bei älteren Menschen vor, die in ihren Aktivitäten eingeschränkt sind. |
Ermutigen Sie den Patienten, Techniken zur Energieeinsparung anzuwenden, wie zum Beispiel:
|
Techniken zur Energieeinsparung tragen dazu bei, die vom Körper benötigte Sauerstoffmenge zu verringern und so eine längere Aktivität zu ermöglichen. |
| Legen Sie progressive Ziele fest, um die Gehfähigkeit zu verbessern | Das Aktivitätsniveau sollte schrittweise gesteigert werden. |
| Stellen Sie bei Bedarf adaptive Ausrüstung für Aktivitäten des täglichen Lebens bereit. | Durch die Reduzierung des Energieverbrauchs kann der Einsatz adaptiver Geräte dem Patienten die Unabhängigkeit bei der Selbstpflege ermöglichen. |
Siehe auch: 16 unterhaltsame Aktivitäten für Senioren und ältere Patienten
Bezüglich:
Möglicherweise belegt durch:
Gewünschte Ergebnisse:
| Pflegeinterventionen | Begründung |
| Bewerten Sie die Aufmerksamkeitsspanne und die Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen. | Bestimmt die Fähigkeit des Patienten, sich an der Planung und Durchführung der Pflege zu beteiligen. |
| Überprüfen Sie die Fähigkeit, Informationen zu senden, zu empfangen und zu interpretieren. | Hilft bei der Beurteilung des Grads der Beeinträchtigung. |
Identifizieren Sie Faktoren, die zur Erkrankung beitragen können, wie zum Beispiel:
|
Die Identifizierung von Faktoren kann dabei helfen, die ursächlichen Faktoren zu bestimmen. |
| Führen Sie häufige Beurteilungen des neurologischen Status durch. | Eine frühzeitige Erkennung ermöglicht Änderungen des Plans. |
Orientieren Sie den Patienten bei Bedarf an der Realität:
|
Realitätsorientierung fördert das Bewusstsein für sich selbst und die Umwelt. |
| Bewahren Sie Gegenstände an den gleichen Orten auf. | Schafft eine konsistente und stabile Umgebung, die Verwirrung und Frustration reduziert. |
| Schützen Sie den Patienten vor Reizüberflutung und gönnen Sie ihm häufige Ruhephasen. | Eine Reizüberflutung kann die Verwirrung verstärken. Regelmäßige Ruhephasen helfen, Ermüdungserscheinungen vorzubeugen. |
| Fördern Sie Erinnerungen und Diskussionen über vergangene Ereignisse. | Fördert ein Gefühl der Kontinuität und hilft beim Gedächtnis |
| Sorgen Sie für eine engmaschige Aufsicht. | Verhindert, dass der Patient wegwandert oder Schaden nimmt |
| Ermutigen Sie den Patienten, seine Gefühle und Bedenken hinsichtlich des Gedächtnisverlusts zu äußern. | Helfen Sie, Ängste abzubauen und Frustrationen Luft zu machen |
| Sprich langsam und deutlich. Geben Sie dem Patienten genügend Zeit, um zu reagieren. | Reduziert Verwirrung und hilft bei der Erledigung von Aufgaben |
| Planen Sie den Tagesablauf des Patienten und befolgen Sie ihn so konsequent wie möglich. | Reduziert Verwirrung und Frustration und hilft bei der Erledigung von Aufgaben |
Verweise:
1. Beeson, PB (1985). Angebliche Anfälligkeit älterer Menschen für Infektionen. The Yale Journal of Biology and Medicine, 58(2), 71.
2. Sze, TW, Leng, CY und Lin, SKS (2012). Die Wirksamkeit körperlicher Einschränkungen bei der Reduzierung von Stürzen bei Erwachsenen in Akutkrankenhäusern und Pflegeheimen: eine systematische Überprüfung. JBI-Datenbank für systematische Überprüfungen und Implementierungsberichte, 10(5), 307-351.
Doenges, ME, Moorhouse, MF, & Murr, AC (2019). Taschenführer für Krankenschwestern: Diagnosen, priorisierte Interventionen und Begründungen. Philadelphia: FA Davis.

In dieser Folge des FreshRN-Podcasts interviewt Kati Morgan Melancon MSN, RN, CCRN-K und Annabeth Davis, MSN, RN, NPD-BC, beide vom St. Jude Children’s Research Hospital.
St. Jude Children’s Research Hospital ist eine führende pädiatrische Behandlungs- und Forschungseinrichtung mit Sitz in Memphis, Tennessee, die sich der Suche nach Heilmitteln für Krebs bei Kindern und andere lebensbedrohliche Krankheiten widmet. Seine Mission ist es, die Behandlung und Prävention katastrophaler Krankheiten bei Kindern durch Forschung und Behandlung voranzutreiben. St. Jude versorgt Patienten unabhängig von ihrer Zahlungsfähigkeit.
Dies ist eine zweiteilige Episode. In dieser Folge sprechen wir über Onkologie. In der vorherigen Folge geht es um ihr einzigartiges Pflegefachausbildungsprogramm. Klicken Sie hier, um diese Episode anzuhören!
Morgan Melancon ist Direktor für Krankenpflegeausbildung und berufliche Entwicklung am St. Jude Children’s Research Hospital in Memphis. Als Direktor leitete Melancon die erfolgreiche Überarbeitung der Programme „Nurse Residency“ und „Nurse Externship“, die beide Rekordzahlen bei der Einschreibung erreichten. Sie begann ihre Anstellung bei St. Jude im Jahr 2019 als Fachkraft für die berufliche Weiterentwicklung der Krankenpflege auf der Intensivstation, bevor sie Leiterin der Krankenpflegeausbildung wurde. Melancon hat einen Executive Leadership MSN-Abschluss und einen Bachelor of Science in Krankenpflege von der University of Memphis sowie einen Bachelor of Science in Psychologie von der Louisiana State University. Bevor sie zu St. Jude kam, betreute sie 10 Jahre lang pädiatrische Intensivpatienten im LeBonheur Children’s Hospital in Memphis, wo sie verschiedene Funktionen am Krankenbett und in Führungspositionen wahrnahm.
Annabeth Davis ist Leiterin der Abteilung „Transition to Practice“ in der Abteilung für Krankenpflegeausbildung am St. Jude Children’s Research Hospital in Memphis. Sie begann ihre Anstellung bei St. Jude im Jahr 2019 als Krankenschwester am Krankenbett im Infusion Center, wurde dann zur pflegerischen Fachkräfteentwicklungsfachkraft für die Abteilung Nursing Surgical Services ernannt, bevor sie Managerin für Transition to Practice wurde und das Nurse Residency Program, das Nurse Extern Program abdeckte. und Globales evidenzbasiertes Praxisprogramm. Während ihrer Zeit hat Annabeth erfolgreich an der Wiederbelebung des Pflegefachausbildungsprogramms mitgewirkt und im Jahr 2022 sogar den ersten Zweig der Pflegefachausbildung im Operationssaal entwickelt und eingeführt. Annabeth hat einen Master of Science-Abschluss in Krankenpflegeausbildung und einen Bachelor of Science-Abschluss in Krankenpflege von das Medical Center der University of Mississippi. Bevor sie zu St. Jude kam, verbrachte sie den Großteil ihrer Jahre als Krankenpflegerin mit der Pflege pädiatrischer Patienten im chirurgischen Dienst des LeBonheur Children’s Hospital in Memphis, wo sie verschiedene Aufgaben am Krankenbett wahrnahm.
Sie hören auch von mir, Kati Kleber MSN RN, Moderatorin des Podcasts! Für mehr über mich klicken Sie hier.
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Die neue Meisterklasse für Krankenschwestern von FreshRN ist das erste überhaupt Selbstgeführtes Pflegeresidenzprogramm für jede Krankenschwester, die in die Welt der Akutpflege wechselt. Der Beruf als frischgebackene Krankenschwester ist eine der größten Herausforderungen in Ihrem Leben, aber Sie müssen sich dieser Herausforderung nicht allein und unvorbereitet stellen. Mit über 70 Lektionen unterstützt dieser umfassende Kurs Ihren Übergang in die Praxis mit einem ganzheitlicher Ansatz Das konzentriert sich nicht nur auf die klinische Vorbereitung, sondern auch auf Vertrauensbildung, Selbstfürsorge, Interessenvertretung, und mehr. Wir helfen Ihnen, sich schneller sicher zu fühlen und Ihre Karriere als Krankenpfleger zu lieben.

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